eCommerce-Tracking mit Google Analytics 4 (GA 4) in Shopware 6

eCommerce-Tracking mit Google Analytics 4 (GA 4) in Shopware 6

Google hat mit GA 4 eine neue Version von Google Analytics aufgelegt und schaltet zum 01.07.2023 das alte Universal Tracking ab. Höchste Zeit somit, auf GA 4 umzusteigen. Wir erklären, wie das eCommerce-Tracking in Zukunft mit Google Analytics 4 (GA 4) und Shopware 6 funktioniert.

 

Was sind die Vorteile von GA 4?

Google Analytics 4 wurde komplett neu aufgelegt und basiert auf einem ereignisbasierten Datenmodell. Im Gegensatz zu Universal Analytics, erfolgt das Tracking nicht mehr auf Basis von Seiten. Dies macht es nun möglich, Nutzerinteraktionen systemübergreifend (Cross-Device) zu erfassen. Dies bedeutet, dass das Tracking nicht nur für Webseiten, sondern auch für Apps, Kiosksysteme, Smart TVs etc. möglich ist. Die Events können zudem mit umfangreichen Werten, wie z.B. Artikelnummer, Preise, Artikelname oder auch dem verwendeten Gutscheincode bei der Bestellung versehen werden. Ebenso ist es möglich, eigene Parameter zu übergeben und auszuwerten. Dies öffnet neue Wege im Detailgrad der Datenanalyse. 

Im Datenschutz hat Google ebenfalls nachgebessert. Zwar erfolgt die Speicherung der Daten immer noch auf Servern in den USA, jedoch wird zum Tracken die IP-Adresse nicht mehr erfasst und auch ein Cookie ist nicht mehr erforderlich.

 

Was ist der Unterschied zwischen dem Standard-GA4-Tracking und dem GA4-eCommerce-Tracking?

Google Analytics 4 bietet im Standard das Tracking von vordefinierten Events. Dazu zählen Seitenaufrufe, Scrollvorgänge, Klicks auf externe Links, Website-Suche, Engagements mit Videos und Dateidownloads. Diese Events geben für klassische Webseiten erste Aufschlüsse über Quellen, Nutzer und das Surfverhalten.

Für ein eCommerce-Tracking mit Shopware reichen die Standard Google Analytics 4 (GA 4) Events aber nicht aus. Denn es fehlen vor allem wichtige Events, wie z.B. der Kaufabschluss oder der Inhalt der Warenkörbe. Hier bietet Google Analytics 4 bereits eine große Auswahl an Events, die zwar schon vorgefertigt sind, aber in jedem Fall aus Shopware heraus gefeuert werden müssen. Zu den wichtigen eCommerce-Events in Google Analytics 4 zählen beispielsweise: purchase, view_item, view_cart, add_to_cart, remove_from_cart, add_to_wishlist, begin_checkout, login, sign_up und ggf. generate_lead.  

 

Welche Boardmittel bietet Shopware 6 für Google Analytics 4

Shopware 6 bietet leider bisher keine native Unterstützung für ein eCommerce-Tracking mit Google Analytics 4. Bei der Integration von Google Analytics 4 in Shopware 6 ist vor allem darauf zu achten, dass die erforderliche eCommerce-Events mit den benötigten Parametern gesendet werden und dass die Integration datenschutzkonform durch Einwilligung der Nutzer erfolgt.

 

Welche Auswertungsmöglichkeiten bietet GA 4?

Wenn es um die Shopanalyse geht, stehen oft Fragen im Raum wie z.B.:

  • Wo springen User im Checkout ab?
  • Welche Produkte werden in den Warenkorb gelegt?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Warenkorbablage und Verkauf?
  • Über welche Kanäle kommen meine kaufenden Kunden?
  • Wonach wird im Shop gesucht?

Google Analytics 4 bietet im Standard diverse Berichte. Diese unterteilen sich in die Bereiche Akquisition (= Nutzergewinnung), Engagement (= Nutzerverhalten), Monetarisierung (= eCommerce), Bindung, demografische Merkmale und Technik. Die vorgefertigten Berichte liefern auf viele Standardfragen Antworten. Ebenso lassen sich die Berichte auch anpassen und durch eigene Berichte erweitern.

Wer noch tiefer mit Google Analytics 4 ins Detail gehen möchte, kann mit einer „Explorativen Datenanalyse“ eigene Auswertungen erstellen und tief in die Details des eCommerce-Tracking gehen.

 

Wie richte ich GA 4 in Shopware 6 korrekt ein?

Google Analytics 4 ist leider aktuell in Shopware 6 nicht out of the Box integriert. Die Integration kann mit etwas Aufwand über die Anpassung von Templates manuell erfolgen. Alternativ bieten wir Ihnen gerne die Integration von Google Analytics 4 in Shopware 6 mit eCommerce-Tracking an. Unsere Integration basiert dabei auf dem Google Tag Manager, sodass Sie im Bezug auf Erweiterungen sehr flexibel sind.

Zur Google Analytics 4 Integration für Shopware 6